NavyField - Geschwader 2
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Ein bisschen was zu Panzerung

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Beitrag  Netan23 Mo Okt 13, 2008 8:13 pm

Die Schiffspanzerung ist schon etwas tolles. Nimmt viel Displacement weg, kostet 3 mal so viel wie eine Goldkrone für einen kaputten Zahn und bringt letzten Endes sowas von überhaupt nix. Stimmt das?
Damit ihr nicht ganz verzweifelt, möchte ich hier in den nachfolgenden Zeilen ein wenig aufklärend über die Panzerung von Schiffen debattieren und Vergleichswerte von trainworld.us dafür nutzen.

Es gibt 4 Panzerungsarten an eurem Schiff:
- die Deckpanzerung
- die Seitenpanzerung
- die Bugpanzerung
- die Schiffsstruktur

Jede dieser Panzerungsarten erfüllt eine spezielle Aufgabe in NavyField.

Die Deckpanzerung
Den Zweck der Deckpanzerung kann man leicht erahnen. Sie schützt euer Schiff vor hoch anfliegenden Granaden, also Geschossen, die mit hohem Winkel abgeschossen wurden und dementsprechend in hohem Winkel wieder auf den Boden (das Wasser) auftreffen. Außerdem reduziert sie den Schaden, den ihr durch Bombenangriffe erleidet.
Deckpanzerung ist teuer und schwer, kann den kassierten Schaden aber eindeutig reduzieren, wenn man ein wenig Panzerung aufweisen kann, da das Deck eine empfindliche Stelle an jedem Schiff ist. Deckpanzerung ist vor allem für Großkampfschiffe wie CAs und BBs zu empfehlen.

Die Seitenpanzerung
Die Seitenpanzerung verstärkt den Gürtelpanzer eures Schiffes, soll heißen die Seiten überhalb der Wasserlinie. Diese Panzerung ist besonders im Nahkampf sehr wichtig, da sie gegen horizontalangriffe wirkt, also Granaden, die mit sehr niedrigem Winkel abgeschossen wurden.
Generell ist zu sagen, dass die Seitenpanzerung nur wenig ausmacht, selbst wenn ihr sehr viel davon auf eurem Schiff habt. Dafür ist sie wesentlich billiger und Platzschonender als die Deckpanzerung.
Die Seitenpanzerung sollte vor allem auf kleinen Schiffen größere Anwendung finden, wie DDs und CLs, wobei die CL einen Grenzbereich bilden. Soll heißen, die brauchen auch eine entsprechende Deckstärke.

Die Bugpanzerung
Ohne eine ausreichende Bugpanzerung ist der Kampf schon verloren, bevor er angefangen hat. Die Unterwasserlinie eines Schiffes ist mit der empfindlichste Punkt überhaupt, und sollte zu jederzeit fähig sein enormen Angriffen zu widerstehen. Die Art der Panzerung schützt euch zwar lediglich gegen Angriffe durch Torpedos, doch wie wir alle wissen, gibt es davon in NavyField mehr als genug.
Je nach Nation und Art des Torpedos, welches euch trifft kann man sagen, dass 8~10 Bugpanzerungspunkte (also 8~10 Inch) einem Torpedo nahezu schadlos überstehen können. Die Bugpanzerung ist nicht wegzudenken und ein muss für jede Schiffsklasse. Dabei gilt auch, je größer euer Schiff, desto mehr sollte drauf. Zum Glück ist sie in der Regel die billigste Art der Panzerung.

Die Schiffsstruktur
Die Schiffsstruktur, also der Innenraum des Schiffes ist der Schutz eurer Mannschaft und gleichzeitig ein kleiner Allround-Schutz. Sie erhöht den Widerstand gegen HE-Angriffe und schützt gleichzeitig eure Männer vor dem Sterben in der Schlacht. Meine Empfehlung für euch ist: baut immer ein Minimum dieser Panzerung mit ein. Sie ist nicht so teuer und verbraucht nicht übermäßig viel Platz, also ist das Preis-Leistungs-Verhältniss recht gut.

Nun kommen wir zum Zahlengewirr. Jede Nation hat unterschiedliche Stärken - das ist uns bekannt. So zieht sich das auch durch die Panzerung.
Hier eine Liste - entnommen von Trainworld.us , die die Stärke jeder Panzerung genau festlegt.

Die Deck- und Seitenpanzerung
Defence-Power HE/AP
Neutral: 20 / 41
US: 31 / 69
UK: 35 / 65
KM: 27 / 75
IJN: 23 / 65

Die Bugpanzerung
Defence-Power
Neutral: 70
US: 94
UK: 87
KM: 83
IJN: 100

Die Schiffsstruktur
Defence-Power
Neutral: 42
US: 81
UK: 90
KM: 74
IJN: 63

Die Zahlen verdeutlichen in etwa die Stärke der Panzerung im Verhältniss der Nationen untereinander.

Letzten Endes kommt es immer darauf an was ihr mit dem Schiff machen wollt, welches gepanzert werden soll.
Wollt ihr rushen und schnelle "Hit'n'Run" Angriffe machen? Hierfür empfielt sich Minimalpanzerung oder gar keine.
Wollt ihr hinter dem Hauptfeld stehen und weitreichende Artillerieangriffe durchführen? Panzert euch gegen gleichwertige Gegenangriffe.

Für CA's und alle BB's gilt jedoch: Das Deck ist das wichtigste. Es muss Bomben und Artillerieregen standhalten.
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